ANNOTOPIA - Burg Vischering

Am 09. und 10 Juni 2018 feiert ANNOTOPIA seine "Weltpremiere" in Lüdinghausen auf dem wunderschönen Gelände der Burg Vischering.

Professor Abraxo – seines Zeichens Erfinder und Zeitreisender - lädt alle Bürger von nah und fern herzlichst ein zu seinem Fest.

Mit seiner Zeitmaschine, dem SteamRider, reiste der Professor jahrzehntelang durch Raum und Zeit. Dabei erlebte er nicht nur die unglaublichsten Abenteuer, sondern traf auch fantastische Wesen und Helden aller Epochen und Galaxien mit denen er Freundschaft schloss. Zu ANNOTOPIA hat der Professor nun seine ganz besonderen Begegnungen eingeladen, um sich bei ihnen zu bedanken und um gemeinsam ein fantastisches Fest zu feiern.

 

Besucher dürfen sich daher freuen auf karibische Piraten, Wikinger aus den Nordlanden, Germanen und Sachsen aus dem Mittelalter, verrückte Wissenschaftler und Abenteurer aus der viktorianischen Zeit a lá Jules Verne, Cowboys & Indianern aus dem wilden Westen aber auch auf fantastische, nicht irdische Wesen wie Dunkelfeen, Elfen, Zwerge etc.

 

 

Immer ganz aktuell informiert über ANNOTOPIA auf Burg Vischering bleibt ihr übrigens über Facebook und Twitter.

 

Die Gästeliste ist schon jetzt lang; im Folgenden präsentieren wir euch hier nach und nach eine Auswahl der Teilnehmer beim ANNOTOPIA auf Burg Vischering:

CHAPEAU CLAQUE ROUGE

 

Das Fantasie- und Feuertheater. Lasst euch mitnehmen in das Reich der Fantasie. Ob am Tage mit Gaukelei/Stelzentheater oder - wenn die Dunkelheit anbricht - als Feuertheater, mit Chapeau Claque Rouge taucht ihr ein in die Geschichten der Feen, Götter, Feuervögel oder anderer Wesen jenseits der Realität und erlebt ein Feuerwerk der Emotionen.

Man sagt "Wenn sich zwei Seelen finden, die zusammengehören, entbrennt ein Feuer, welches heller scheint als die Sonne, heißer ist als jeder Vulkan und eine tiefe Wärme in die Herzen der Menschen bringt.”

Pssst! Noch streng geheim: Am Samstagabend gibt´s eine spektakuläre Feuershow!

RAPTOREX

 

Carsten Wermker bringt einen "echten, lebenden" Raptorex Dinosaurier nach ANNOTOPIA (nur Sonntag, aber mehrmals täglich!!).

Mit einer Höhe von mehr als 2 Meter und einer Länge von über 4,5 Meter wird der König der Räuber alle Besucher begeistern. Und: keine Angst - der will nur spielen!

Keine Computeranimation! Kein Roboter! Ein echter Walk Act!!

501ST LEGION - GERMAN GARRISON

 

Die 501st Legion ist der weltgrößte Star Wars Kostümclub mit über 10.000 aktiven Mitgliedern rund um den Globus, von Amerika über Europa bis nach Japan und Australien. Im Jahre 2000 schlug die Geburtsstunde für die German Garrison, dem deutschen Ableger der weltweiten 501st Legion. 10 Mitglieder, die im Besitz von imperialen Kostümen waren schlossen sich zusammen und meldeten sich bei Lord Vader zum Dienst. In ANNOTOPIA werden sie mit einer schlagkräftigen Truppe vertreten sein.

PIRATENGESINDEL

 

Wir sind hoch erfreut und zugleich voller Ehrfurcht: das Piratengesindel entert die Wasserburg Vischering ... seid also gefasst auf derbe Kerle, freche Weiber und Kanonenknall!

WIKINGER

 

Die Wikingergruppe The Bloodaxes of Cweorth aus den Niederlanden kommen zur Burg Vischering und zeigen authentisch das Wikingerleben.

MANDSHUR TENGRI / PAINTHORSE DANCERS

 

Die atemberaubende Indianerreitshow der Mandshur Tengri beeinhaltet ausgefeilte Choreographien, wechselnde Aktionen sowie die richtige Portion Spannung und Humor. Dazu gehört es auch, den Zuschauern das Zusammenwirken zwischen Reitern und Pferden, die Spaß am Mitspielen haben, zu demonstrieren. Dem allseits begeisterten Publikum wird ein bleibender Eindruck hinterlassen.

REITE AUF EINEM DRACHEN!

 

Tiadran of Nebelheym kommen mit ihren Drachen ebenfalls zu ANNOTOPIA.

HERR DER RINGE

Cos4fun kommt mit mehreren Darstellern (nur Sonntag)!

DRACHENFLUG

Drachenflug ist nicht nur Deutschlands erste Steampunk-Band, sondern auch ein wahres Kunstprojekt. Bei ihren Konzerten fallen neben den fantasievollen Kostümen vor allem die aufwendig gestalteten Instrumente, Verstärker und die Bühnendekoration ins Auge. Präsent sind auch ungewöhnliche Objekte, wie z.B. eine kleine funktionierende Dampfmaschine, die einen Zirkuswagen zieht, mit dem die Band angeblich zu Ihren Konzerten fährt 😉  In ANNOTOPIA könnt ihr sie mehrfach täglich erleben; außerdem geben sie am Samstag ein großes Abendkonzert.

BENE VOBIS

 

Suchende Forscher? Forschende Entdecker? Oder entdeckende Suchende? Wer immer ihr seid, verharrt einen Moment in diesen Gefilden, denn hier findet ihr unsere bemerkenswerte Welt des Steampunk! Sei es unser "Orchestra" Bene Vobis, dessen Instrumente wahre Instrumentarien sind, oder das ohne Zweifel einzigartige Steampunk Theater "Faktotum Skurrilidae", das Euch mit allen Sinnen zu den skurrilsten Erfindungen verschrobener Erfinder führt. Betretet nicht nur einen wunderlichen Ort, sondern ein ebensolches, erdachtes Zeitalter!

AMT FÜR AETHERANGELEGENHEITEN

 

Das Amt für Aetherangelegenheiten ist eine Organisation, die die weltweiten Forschungen über Aether bündelt und selbst weitere Untersuchungen über die Natur des Phänomens anstellt. Es gibt außer Forschern auch noch die exekutive Einheit: Soldaten, die Veränderte einfangen und die Zivilbevölkerung schützen.

STEAMPUNK EXPEDITIONSGESELLSCHAFT

Dies sind die Abenteuer der Steampunk Expeditions-Gesellschaft S.E.G., die mit ihren tapferen Mitgliedern seit Jahren unterwegs ist, um fremde Länder zu erforschen, neues Leben und neue Zivilisationenen.

DAS LETZTE EINHORN

 

Wenn sich die Nacht über das Publikum senkt, schlägt die Stunde des letzten Einhorns. Dies ist die Geschichte über dieses Fabelwesen, welches, begleitet von Jordok, Elfen und guten Geistern über unsere Erdenscheibe zieht und Frohsinn und Freud verbreitet. Kinderträume werden lebendig. Dieses Wesen hat noch keinen unberührt gelassen.
Lasst euch in die mystische Welt entführen!

STREETBIRDS

 

Bis zu sechs Großfiguren der Streetbirds bereichern das Fest als Walkact; darunter auch Drache Swarr Vasgul.

CREATIVE STEAMPUNK CONNECTION

 

 

C. S. C. kommt aus Holland und bietet selbstgemachten Schmuck an, zeigt viktorianisches Handwerk und Kinder können sich kostenlos einen "Schutzengel" basteln.......

WUPPERDAMPF LABORATORIUM

 

Durch ein fehlgeschlagenes Experiment im Jahre 1886 wurde unser Laboratorium aus dem im Bergischen Land gelegenen Cronenberg durch die Zeit ins Jahr 2011 katapultiert. Sofort machten unsere Forscher und Ingenieure sich an die Arbeit wieder zurück zu gelangen. Maschinen wurden konstruiert, verschiedene Gerätschaften getestet und wir erlernten die Techniken des 21. Jahrhunderts. Leider ist es uns bisher noch nicht gelungen durch die Zeit zurück zu reisen. So versuchen wir in ANNOTOPIA Kontakt zur hiesigen Bevölkerung aufzunehmen. Vielleicht kann uns ein Sachkundiger der heutigen Zeit mit Rat und Tat zur Seite stehen.

BRUDERSCHAFT DES SCHWARZEN DRACHEN

 

Die Bruderschaft des schwarzen Drachen - Hansekaufleute um 1350 - bauen ihr Lager auf und zeigen das Leben der Kaufleute zu jener Zeit.

NERO & ROTANES

 

Auch diese zwei schnuckligen Gefährten traf der Professor auf seiner Reise durch die Zeit. Nun freut man sich allerseits auf das Wiedersehen in ANNOTOPIA.

THE AVIATOR CREW

 

Die muntere Truppe aus den Niederlanden zeigt und lebt das victorianische Zeitalter á la Jules Verne.

PEARL´S HENNA TATTOO

 

Zarina schmückt und begeistert euch auf zauberhafte Art und Weise und künstlerisch hochwertig ...

MASOMÉ

 

Eine Dunkelfee aus einer anderen Welt. Einst ausgesetzt, doch dann, auf einer seiner fantastischen Zeitreisen von Professor Abraxo in einem verwunschenen Wald gefunden und großgezogen, ist sie nun für ihn wie eine Tochter. In ANNOTOPIA ist sie meist in der Nähe ihres Ziehvaters zu entdecken. Ihre düstere Erscheinung täuscht; sie ist überaus warmherzig und erfreut besonders gern Kinder mit kleinen Überraschungen und einer magischen Lichtshow.

DUO PESSULANTUS

Ein großer Sack voll Spielzeug - Duo Pessulantus bietet allerlei Unterhaltung für die ganze Familie: schwingende Pois, Ritterkämpfe auf dem Balken, knifflige Holzknobeleien, Bogenschießen, Speerwerfen, Holzritterburg, ...

Historisch, mystisch und märchenhaft zugleich ... präsentiert voller Spielfreude, Witz und einer Prise Ironie.

ELFE SORGENFREI

Pssst… Schwebende Träume…

Wahrhaftig bin ich die kleine Elfe Sorgenfrei. Verträumt reise ich durch die Welt und verzaubere all die lieben Menschlinge mit bunt-schillernden Traumblasen. Diese magische Faszination der Formen und Farben lässt Raum und Zeit vergessen. Es scheint als würde man träumen, ohne Sorgen und völlig frei!

Lass auch DU dich entführen in eine Welt voller grenzenloser Fantasie und Elfenfenzauber.

Mit mir reist das Mäuseroulette "Alex" nach ANNOTOPIA - ein tierisches Glücksspiel für Groß und Klein …

THE TIME TRAVELLERS & DE BELGISCHE STEAMPUNKFAMILIE

 

The Time Travelers kommen zusammen mit "De Steampunkfamilie" aus Belgien nach ANNOTOPIA auf Burg Vischering! Super!! Zusammen mit der Creative Steampunk Connention bilden diese Gruppen ein großartiges Steampunk-Camp ... Einmalig!!

BADEHAUS / DAMPFBAD

 

Hier könnt ihr im wohlig warmen Wasser (ca.38 Grad), duftend und in gemütlicher Atmosphäre die Muskulatur und das Gemüt entspannen. Lasst euch verzaubern von einer einmaligen Atmosphäre ...

DER BARBIER

 

Für eine gründliche Rasur sorgt unser historischer Barbier Ulrich Junga.

"Barbier bin ich und ohne Frage handtiere ich mit scharfen Klingen, zum schaben des Bartes. Aber auch eine spitze Zunge weiß ich wohl zu führen, damit das Volke auch etwas zu lachen habe."

TÜFTLERDUO WUNDERLICH

 

Das Tüftler- und Erfinder-Duo Wunderlich kommt mit seinem Luftpiratenschiff, auf dem kleine und große Besucher tolle Dinge selber basteln können.

WIEHENGOLD

 

In ihrem schicken Oldtimer - ein Fleur de Lys - werden frische Quarkbällchen gebacken; dazu wird eigener Honig serviert. Zudem werden Honig und Köstlichkeiten in Honig angeboten, u. a. Wiehentrüffel, Honig mit Salz & Walnuss, Kalter Brummer (Honigwein)

GAUKLER TAMINO

 

Gaudium Dei et Diaboli - Comedia et Musici
Oftmals auf der Flucht, lustig und gewitzt ... und immer nah am Kunden!
Mit Tamino dem Gaukler wird das Publikum zum Helden jeder Show. Tamino generiert Erlebnisse, die lange in Erinnerung bleiben!

AUSSERDEM

 

 

Andreas Heinicke: www.holzkamera.de

Frank Parfumar: er wird euch mit seinen exklusiven Düften faszinieren.

Und die "Holzkamera": Historische Fotographie, Wetplate oder auch Nassplattenfotografie nach einem Verfahren von 1851 mit einer Kamera aus dem vorletzten Jahrhundert.

 

U. V. M.