ANNOTOPIA - Schlosspark Rotenburg a. d. Fulda

Am 01. und 02. September 2018 fand ANNOTOPIA erstmalig in Hessen, im schönen Schlosspark zu Rotenburg a. d. Fulda statt.

Professor Abraxo – seines Zeichens Erfinder und Zeitreisender - lud alle Bürger von nah und fern herzlichst ein zu seinem Fest ... und sie kamen in Scharen.

Mit seiner Zeitmaschine, dem SteamRider, reiste der Professor jahrzehntelang durch Raum und Zeit. Dabei erlebte er nicht nur die unglaublichsten Abenteuer, sondern traf auch fantastische Wesen und Helden aller Epochen und Galaxien mit denen er Freundschaft schloss. Zu ANNOTOPIA hatte der Professor nun seine ganz besonderen Begegnungen eingeladen, um sich bei ihnen zu bedanken und um gemeinsam ein fantastisches Fest zu feiern.

Besucher durften sich freuen auf karibische Piraten, postapokalyptische Endzeitler, Germanen und Sachsen aus dem Mittelalter, verrückte Wissenschaftler und Abenteurer aus der viktorianischen Zeit a lá Jules Verne, Cowboys & Indianern aus dem wilden Westen aber auch auf fantastische, nicht irdische Wesen wie Dunkelfeen, Elfen, Zwerge etc.

Im nachten Jahr kommt ANNOTOPIA wieder nach Rotenburg. Am 07. und 08. September ist es soweit. Immer ganz aktuell informiert daüber bleibt ihr übrigens über Facebook und Twitter.

Bis das Programm und die Teilnehmer für das Fest in 2019 feststehen, hier mal ein kleiner Rückblick bzw. ein Auszug aus der Gästeliste von der Premiere in diesem Jahr:

:

ABACUS THEATER

 

Irgendwo zwischen bildender Kunst und Straßentheater, macht die Abacus Theatergruppe mobile visuelle Acts von außergewöhnlich hohem Niveau. Eindrucksvolle Kreaturen und Maschinen aus anderen Welten die auf Theaterfestspielen und Veranstaltungen erscheinen.

 
 

Gleich zwei "HERR DER RINGE"-GRUPPEN ...

... schlagen im Rotenburger Schlosspark ihre Lager auf; natürlich inklusive verschiedenster Charaktere aus der Filmreihe.

DINOSAURIER RAPTOREX

 

Der RaptoRex läuft 3 x täglich durch den Schlosspark.

Also: Augen auf, sehr (un)-gefährlich!

MANDSHUR TENGRI / PAINTHORSE DANCERS

 

Die atemberaubende Indianerreitshow der Mandshur Tengri beeinhaltet ausgefeilte Choreographien, wechselnde Aktionen und die richtige Portion Spannung und Humor. Dazu gehört es auch, den Zuschauern das Zusammenwirken zwischen den Reitern und Pferden, die Spaß am Mitspielen haben, zu demonstrieren. Dem allseits begeisterten Publikum wird ein bleibenden Eindruck hinterlassen.

501ST LEGION - GERMAN GARRISON - !!! Nur am Samstag (01.09.) !!!

Die 501st Legion ist der weltgrößte Star Wars Kostümclub mit über 10.000 aktiven Mitgliedern rund um den Globus, von Amerika über Europa bis nach Japan und Australien. Im Jahre 2000 schlug die Geburtsstunde für die German Garrison, dem deutschen Ableger der weltweiten 501st Legion; sie meldete sich bei Lord Vader zum Dienst. In ANNOTOPIA werden sie mit einer schlagkräftigen Truppe vertreten sein.

PIRATENGESINDEL & RED SAILS

 

DasPiratengesindel bilden zusammen mit den Red Sails ein großes Piratenlager!!

Vier ENDZEIT-LAGER ...

... werden vor Ort sein. Als Endzeit bezeichnet man eine postapokalyptische Welt, in der es nur noch ums nackte Überleben geht. Bekannt sind hier die Filmreihe Mad Max und die Spiele Fallout! Rotten Raptor; Cult of Chrome, Askaron und die Rusty  Bastardz werden zusammen ein schaurig schönes,  großes Endzeit-Areal bilden!!

FEUERSHOW

                                                               

Eine bombastische Feuershow gibt´s von Duece Events & Entertainment nach dem großen Abendkonzert von Off Limits!!

THE AVIATOR CREW

 

Die muntere Truppe aus den Niederlanden zeigt und lebt das victorianische Zeitalter á la Jules Verne.

DUECE EVENTS & ENTERTAINMENT

 

Ein Haufen wilder Piraten zeigt ihr alltägliches Leben, animiert kleine wie große Besucher an ihren Piratenspielen teilzunehmen –wie Hammerweitwurf; Seilziehen auf einem Holzklotz u.v.m.-

Außerdem gibt es von ihnen Samstagnacht eine bombastische Feuer & Lichtshow sowie mehrmals täglich eine Show auf der Bühne.

 DAS LETZTE EINHORN

 

Wenn sich die Nacht über das Publikum senkt, schlägt die Stunde des letzten Einhorns. Dies ist die Geschichte über dieses Fabelwesen, welches, begleitet von Jordok, Elfen und guten Geistern über unsere Erdenscheibe zieht und Frohsinn und Freud verbreitet. Kinderträume werden lebendig. Dieses Wesen hat noch keinen unberührt gelassen.
Lasst euch in die mystische Welt entführen!

Bastelschiff

Das Tüftler.- und Erfinderduo Wunderlich kommen mit ihrem Luftpiratenschiff auf dem große und kleine Besucher basteln können!!

STREETBIRDS

 

 

Bis zu sechs Großfiguren der Streetbirds bereichern das Fest als Walkact; darunter auch Drache Swarr Vasgul.

OFF LIMITS

Die Volldampf-Band aus Oldenburg!  Eine alternative Welt wie von Jules Verne und H.G. Wells erdacht. Ohne Erdöl oder Plastik. Dampf und Strom treibt alles an. Passend zum Look wird Alt und Neu zum musikalischen Hybrid "RockFolk" verknüpft. Off Limits oszilliert aus den Wurzeln des Folk und der Energie des Rock ein dynamisches Tesla-Spannungsfeld von damals bis übermorgen. Im Jahr ihres 10-jährigen Jubiläums navigieren sie auch nach ANNOTOPIA und werden dort am Samstagabend u. a. ein fulminantes Abendkonzert auf die Bühne bringen!

NERO & ROTANES

Auch diese zwei schnuckligen Gefährten traf der Professor auf seiner Reise durch die Zeit. Nun freut man sich allerseits auf das Wiedersehen bei ANNOTOPIA.

THE TIME TRAVELLERS & DE BELGISCHE STEAMPUNKFAMILIE

 

The Time Travelers kommen zusammen mit "De Steampunkfamilie" aus Belgien nach ANNOTOPIA in den Schlosspark zu Rotenburg. Mit weiteren Gruppen bilden sie dort ein großartiges Steampunk-Camp ... Fantastisch!

KINDERTHEATER "DURCHGEKNALLT IM ELFENWALD"

 Im Elfenwald herrscht große Aufregung …ein Drachen-Ei ist verschwunden! Der Faun Herr Blüterich und die Elfe Klara Phyll zaubern und jonglieren wie verrückt – doch nur mit Hilfe der Menschlinge können sie das Rätsel lösen. … damit der kleine Drachen schlüpfen und ein allererstes Mal Feuer speien kann!

DRACHEN

... zum "reiten" und fotografieren wird es geben.

STELZENTHEATER FEDERGEIST

 

Blütenelfe, Drachenreiter u. v. m.

Drei Meter hohe Fabelwesen flanieren durch das Publikum und unterhalten fantasievoll und wortgewandt…

BADEHAUS / DAMPFBAD

 

Hier könnt ihr im wohlig warmen Wasser (ca.38 Grad), duftend und in gemütlicher Atmosphäre die Muskulatur und das Gemüt entspannen. Lasst euch verzaubern von einer einmaligen Atmosphäre ...

HOLZRIESENRAD

 

Schon im alten Rom soll eine ähnliche Form der Unterhaltung entstanden sein. Größere Verbreitung fanden handbetriebene Riesenräder im Verlauf des 17. Jahrhunderts.

Diese historische Replik eines handbetriebenen Riesenrads ist nach alten zeitgenössischen Bildern konstruiert, besondere Inspiration war "das alte russische Riesenrad". Es fasziniert die Besucher des Marktes mit seiner blickfangenden Bewegung und schlichten Eleganz. Das Riesenrad, vorwiegend zur Unterhaltung der Kinder ausgelegt, kommt aus Tschechien zu ANNOTOPIA und wird von zwei Meistern des Fachs von Hand betrieben.

PEARL´S HENNA TATTOO

 

Zarina schmückt und begeistert euch auf zauberhafte Art und Weise und künstlerisch hochwertig ...

MASOMÉ

 

Eine Dunkelfee aus einer anderen Welt. Einst ausgesetzt, doch dann, auf einer seiner fantastischen Zeitreisen von Professor Abraxo in einem verwunschenen Wald gefunden und großgezogen, ist sie nun für ihn wie eine Tochter. In ANNOTOPIA ist sie meist in der Nähe ihres Ziehvaters zu entdecken. Ihre düstere Erscheinung täuscht; sie ist überaus warmherzig und erfreut besonders gern Kinder mit kleinen Überraschungen und einer magischen Lichtshow.

TAMINO DER GAUKLER

 

Gaudium Dei et Diaboli - Comedia et Musici

Oftmals auf der Flucht, lustig und gewitzt ... und immer nah am Kunden!

Mit Tamino dem Gaukler wird das Publikum zum Helden jeder Show. Tamino generiert Erlebnisse, die lange in Erinnerung bleiben!

WIEHENGOLD

 

In ihrem schicken Oldtimer - ein Fleur de Lys - werden frische Quarkbällchen gebacken; dazu wird eigener Honig serviert. Zudem werden Honig und Köstlichkeiten in Honig angeboten, u. a. Wiehentrüffel, Honig mit Salz & Walnuss, Kalter Brummer (Honigwein)

LES TÉMÉRAIRES

 

Vegetarisch - Vegan - Bio - Fair: "Les Téméraires" steht für einen waghalsigen Mix verschiedenster Köstlichkeiten und der Jonglage aus hausgemachten Leckereien. Die Spezialität sind Crêpes in allen Variationen. Ob vegetarisch, vegan, süß oder herzhaft - jeder ist mit Liebe gebacken und die Auswahl an Füllungen ist vielfältig, bunt und wild. Gegen den Durst gibt es u. a. indischen Chai, Yogi Tee oder gesunde Smoothies.

AUSSERDEM

 

 

Andreas Heinicke: www.holzkamera.de

Frank Parfumar: er wird euch mit seinen exklusiven Düften faszinieren.

Und die "Holzkamera": Historische Fotographie, Wetplate oder auch Nassplattenfotografie nach einem Verfahren von 1851 mit einer Kamera aus dem vorletzten Jahrhundert.

 

U. V. M.